Deutsches Sportabzeichen @ TSV

Seit 2019 werden im TSV die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) abgenommen und demzufolge auch dafür trainiert. Wenn du Lust hast dabei zu sein, dann wende dich an Andreas Bock oder an tsvwasenberg@gmx.de 

 

Übrigens: Viele Krankenkassen (z.B. Barmer und TKK) bieten ein Bonusprogramm an. Dort wird das DSA als Leistung anerkannt und bringt euch so wertvolle Punkte.

Do

12

Jan

2023

DSA: Urkundenverleihung für 2022

mehr lesen

Di

27

Dez

2022

Sportabzeichenrückblick 2022

Im Laufe der vergangenen Wochen erhielt der TSV Besuch vom Rotary Club Schwalmstadt, vertreten durch Frank Siesenop. Hintergrund war eine vom Rotary Club ausgelobte Förderaktion zum Deutschen Sportabzeichen an welcher der TSV Wasenberg in diesem Jahr teilgenommen hat. In diesem Zuge konnte sich der TSV über einen Spendengutschein für Sportgeräte über EUR 300 freuen. Seit 2019 (erstmalige Abnahme) nimmt die Anzahl der geleisteten Prüfungen kontinuierlich zu. Wir freuen uns insbesondere, dass sich dieses Jahr viele Kinder erstmals am Sportabzeichen versucht haben. Wir danken dem Rotary Club Schwalmstadt an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die gespendeten Sportutensilien sowie den Gutschein!

Sa

09

Apr

2022

DSA 2022 - Erstes Kids-Training

Heute morgen haben wir die erste Übungseinheit für die Kids des Vereins angeboten. Die Einladung wurde zunächst für die F-Jugend der JSG Willingshausen Fussballer ausgesprochen. In gut anderthalb Stunden wurde für die Kinder bis 10 Jahre der 30 Meter Sprint abgenommen und für die die Kinder, die dieses Jahr 10 Jahre alt werden oder bereits älter sind der 50 Meter Sprint. Im Anschluss stand noch der Standweitsprung auf dem Programm. Neun Kinder haben beide Disziplinen aus den Kategorien Schnelligkeit bzw. Kraft erfolgreich absolviert. Fünf Kinder konnten eine der beiden Kategorien erfolgreich abschließen. Alle Mädels und Jungs waren mit viel Motivation dabei. In den kommenden Wochen will ich diese Möglichkeit sicherlich nochmal mehrmals anbieten. Die noch ausstehenden Kategoriegen werden dann auch nach und nach noch angeboten. Bei Fragen: tsvwasenberg@gmx.de

Sa

26

Mär

2022

Rotary Club Schwalmstadt spendet Sportgeräte

Der Rotary Club Schwalmstadt hatte im vierten Quartal 2021 Sportvereine aus dem Altkreis Ziegenhain angeschrieben, ob diese Interesse an einer Sportabzeichen-Förderung haben. Diese beinhaltet zum einen die Ausstattung mit Sportgeräten und zum anderen einen Wettbewerb. Am 24.03. konnte Andreas Bock als Sportabzeichen-Prüfer des TSV im Rosengarten in Ziegenhain vom Vorsitzenden des Rotary Club Schwalmstadt Frank Siesenop eine Kiste gefüllt mit nützlichen Sportgeräten in Empfang nehmen. Neben dem TSV hatten lediglich vier weitere Vereine Interesse bekundet.

Der RC Schwalmstadt hatte diese Aktion angeregt um die Kinder während und nach der langen Corona-Phase wieder für Sport zu begeistern. Ergänzend zur Vergabe der Utensilien lobt der RC noch Preise aus im Rahmen eines kleinen Wettkampfs, der bis zum 30. Juni läuft. Ziel soll es hierbei sein als Verein möglichst vielen Kindern die Abnahme des Sportabzeichens zu ermöglichen. Jedes Kind ab sechs Jahren kann sich gern beteiligen. Bei Interesse bitte bei Andreas Bock oder unter tsvwasenberg@gmx.de melden.

 

mehr lesen

Sa

11

Mai

2019

Zweites Treffen DSA 2019

Wie immer: Kurzer Rückblick auf Dienstag. 5 Sportskanonen haben alles gegeben. Elke Hain, Theresa Bock, Sofia Schmittdiel, Patrick Haber und Andreas haben Standweitsprung und Schleuderball geübt. Theresa, Sofia und Pätche haben jeweils Bronze und Elke Silber im Standweitsprung erreicht. Beim Schleuderball hat Pätche an der Goldmarkierung gekratzt. Elke und Andreas haben Bronze geschafft. Wir haben insgesamt ca. 45 Minuten was gemacht und es hat richtig Spaß gemacht. Beim nächsten Mal sollen noch der Medizinball und die Springseile dazu kommen. Spaßeshalber haben Pätche und Sofia auch mal den Diskus geworfen. JAAAAA, sowas hat der TSV! 💪💪💪