Geschichte Tischtennis

Die Tischtennisabteilung des TSV Wasenberg wurde 1971 gegründet. Mit gleich zwei Mannschaften begannen wir in der damaligen B-Klasse mit folgenden Gründungsmitgliedern: Dirk Augustat, Heinz Müller, Georg Schneider, Heinrich Roth, Günter Schlemmer, Hans Heilemann, Günter Pukat, Ludwig Hoos, Gerhard Schäfer, Wilhelm Schmidt.

Erster Fachwart unserer Abteilung war Dirk Augustat und sein Stellvertreter war Heinz Müller. Aber unser viel zu früh verstorbener Dirk Augustat war nicht nur 1. Fachwart, sondern er erwarb sich auch große Verdienste im Aufbau der Jugendarbeit, von denen Spielern noch heute einige aktiv sind.

Bereits ein Jahr nach der Gründung konnte sich unsere Abteilung durch die Spieler Günter Wald, Helmut Weiß und Walter Brandstetter verstärken. Dies hatte dazu geführt, dass die
1. Mannschaft mit den Spielern Günter Wald, Helmut Weiß, Heinz Müller, Walter Brandstetter und Georg Schneider in der Spielserie 1972/73 sofort die Meisterschaft in der B-Klasse erringen konnte und bei den Kreispokalspielen 1972 auch den 1. Platz belegte.

Diese Mannschaft war verbunden mit dem Aufstieg in die A-Klasse. Von diesem Zeitpunkt an ist der Spielerkreis unserer Abteilung stets gewachsen. Dies hatte zur Folge, dass wir nicht nur bis zu fünf Herrenmannschaften besaßen, sondern auch an Spielstärke hinzugewonnen hatten. Der Höhepunkt wurde in der Spielserie 1997/98 erreicht, als wir mit der 1. Mannschaft (Spieler: Lars Merle, Stefan Siebert, Stefan Prinz, Frank Alles, Matthias Pletsch und Gottfried Lukes) als Vizemeister den Aufstieg in die Verbandsliga am letzten Spieltag nur knapp um einen Punkt verpassten. Wir hatten noch weitere 4 Herren-Mannschaften in der Bezirksklasse, Kreisliga und Kreisklasse sowie je eine Jugend- und Schülermannschaft. Aufgrund von Spielerabgängen hat die 1. Mannschaft in der abgelaufenen Saison mit einem 3. Platz in der Bezirksliga hervorragend abgeschnitten.

Auch die 2. Mannschaft erreicht in der Bezirklasse ebenso eine gute vordere Platzierung wie unsere „Dritte“ in der Kreisliga. Die 4. Mannschaft konnte sich ebenfalls in der Kreisliga knapp behaupten.

Zu erwähnen ist noch, dass außer Dirk Augustat noch die Spieler Heinz Müller, Gerhard Wildner, Günter Schlemmer und Georg Schneider jeweils als 1. Fachwarte fungierten. Rekordfachwart und jetziger Spartenspieler ist Georg Schneider, in dessen verdienstvoller Tätigkeit viele Meisterschaften und Pokalsiege errungen wurden!